Hautpflegeroutine, endlich mal: Abend

Eine wirkungsvolle Abendroutine beginnt mit einer pflegliche Reinigung. Oft am späten Nachmittag wasche ich mir mein Gesicht, diesmal aber mithilfe des Abschminkmittels und der Reinigungsmilch - beides von TTLH, eine kleine, örtliche, aber hochwertige Naturkosmetikmarke. Das Abschminkmittel ist alkoholfrei, parfümfrei und hat einen zarten, säuerlichen Duft. Sein Hauptwirkstoff heißt Apfelweinessig. Das Fluid wird auf einem Wattepad gegeben, um zuerst Schmutz aus der obersten Hautschicht zu ziehen. Es ist zu beachten, dass Produkte mit Apfelweinessig üblicherweise nicht für ultra-empfindlichen Hauttyp empfohlen sind, denn er wird wahrscheinlich dadurch gereizt werden. Weiter kommt die Verwendung der Reinigungsmilch, die einen Kräuterkomplex aus Teebauöl, Lavendel, Kamille, Bittergurke und Aktivkohle enthält. Ihren sanften, beruhigenden Kräuterduft mag ich ganz bersonders. Der Produkt wird nur in 100ml Verpackung verkauft, allerdings kann er voraussichtlich oft bis zu 4,5 Monaten verbraucht werden (bei einmaliger Nutzung pro Tag, natürlich). Nach dem Reinigung fühlt sich meine Haut so erfrischt, obwohl die Reinigungsmilch in der Tat ein bisschen trocknend wirkt.

Foto aus Pinterest

Mechanisches Peeling, Gesichtsdampf sowie Masken zählen zum wöchenlichen Abendpflegeritual. Einmal pro Woche scrubbe ich mein Gesicht nach dem Abschminken mit einem Peeling von TTLH. Die Zitronenextrakt beinhaltende Creme, ohne Mikroplastik, fühlt sich leicht und mild auf die Haut an. Nachdem ich eine ausreichende Menge auf dem ganzen Gesicht verteile, massiere ich es in ein paar Minuten mit sanften kreisenden Bewegungen ein, damit die angesammelten abgestorbenen Hautzellen entfernt werden. Dadurch wird die Mikrozirkulation der Haut nebenbei stimuliert. Als der letzte Schritt des Scrubbens wasche ich mein Haut mit etwas Wasser, dann mit Reinigungsmilch ab. (Natürlich an den anderen Tagen reinige ich die Haut nur mit Reinigungsmilch, wie oben gesagt). Dann kommt der Teil des Gesichtsdampfes, wobei ich ein Dampfgerät in 10 Minuten benutze. Nun bin ich bereits für I'm The Miracle - die rosafarbige Heilerde von Olive Young (eine koreanische Marke). Die Erde soll in circa 20 Minuten auf der Haut einwirken lassen, bevor die Rückstände mit einem feuchten Wattepad abzuschleifen sind. Die Maske gilt besonders für die Verkleinerung der Poren, jedoch scheint es mir, dass meine großen Poren in der T-Zone nach 2 Monaten sich noch kaum ändert haben. Ich brauche vielleicht entweder mehr Geduld, oder einen anderen Produkt, wie Kiehl's. Mal sehen.

Wegen der (sogar leicht) trocknenden Wirkung des Reinigungsmittels spielt Gesichtswasser eine unverzichtbare Rolle: es neutralisiert den pH-Wert der Haut, weicht sie auf, und vorbereitet sie dadurch optimal auf darauffolgende Pflege. Mein TTLH Gesichtswasser ist alkohol-, parfümfrei und beinhaltet Mandarinextrakt. Sein mildes Zitrusduft riecht so angenehm 💖. Später am Abend folgt entweder ein Serum oder Obagis BHA-Produkt. Denn beides ist stark, weiß ich eigentlich noch nicht, ob sie möglicherweise zusammen in einer Reihenfolge zu gebrauchen sind. Das muss ich herausfinden. Das australische Serum wurde mir geschenkt, dessen Marke (Purarose) ich nicht so gut kenne (... Sowieso ich erfahre nicht viel von Kosmetikmarken). Aber mindestens hatte ich es im Internet ein bisschen recherchiert, bevor ich für das Ausprobieren entschieden habe. Laut der Informationen ist es hochkonzentriert und vollgepackt mit hautverwöhnenden Inhaltstoffen zur Bekämpfung der Hautalterung, wie folgt: Vitamin C, Retinol, Apfelstammzellen, sowie andere leistungsstarke Antioxidantien... Andererseits habe ich von Obagi schon lange her gehört. Wegen hochwertigen Formeln gewinnen ihre BHA- und Retinol-Produkte in den letzten Jahren in VN an Beliebheit. Obagis chemisches Peeling eignet sich für Akne neigende Haut. Es entgegenwirkt den Akneausbruch, indem es tief in die Poren eindringt und dort Gift- und Umweltschadstoffe auflöst. Zu beachten ist, dass die Haut sich erst allmählich an die Säure gewöhnen muss. Deswegen muss man die Anwendungshäufigkeit nur langsam steigern. Außerdem ist die Feuchtigkeitspflege nach dem Gebrauch extrem wichtig, da es oft zu einer Austrocknung der Haut kommt. Jetzt, letztlich kommt die Feuchtigkeitscreme wieder - die La Roches B5.

So gibt es in meiner täglichen Hautpflegeroutine gar nicht viel. Das ist unglaublich einfach oder ? Ich werde nochmal überlegen, was ich noch dazu hinzufügen kann. Aber sicher nur das Wesentliche, vielleicht Anti-Aging-Serum und Augencreme. Um eine schöne, reine Haut zu haben, geht es nicht nur um die Hautpflegemittel, sondern auch viele andere Faktoren wie Ernährung und Bewegung. Darüber werde ich wahrscheinlich später diskutieren... wenn ich plötzlich Lust habe 😂.

Comments

Popular Posts